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Dienstag, 25. Januar 2011

WongSL – Keywordvermarktung von Mister-Wong

WongSL ist der Vermarkter der Mister-Wong-Plattform. Diese werden keyword-basiert gebucht und oben rechts auf der Suchergebnisseite eingeblendet. Das kuriose daran ist, dass im Vergleich zur dort geschalteten AdSense-Werbung die WongSL Anzeigen untergehen. Das liegt möglicherweise daran, dass die AdSense Anzeigen einen höheren eCPM generieren. Diese Positionierung wird natürlich auch nicht dazu führen, dass sich dieser Zustand ändert.

Das Interface orientiert sich beim Aufbau an die bekannte AdWords-Struktur. Das Konto ist in Kampagnen, Anzeigengruppen und Keywords aufgeteilt. Der AdWords-erfahrene Werbekunde wird sich hier schnell zurecht finden.

Kosten

Bei WongSL werden Keywords monatsweise / quartalsweise gebucht. Hier gibt man dem System das gewünschte Keyword vor und erhält den WongSL-Preis. Wie viele Klicks man damit generiert, erfährt man nicht, nur eine grobe Einsteilung des Suchanfrageintensität.

Tipp: Anmeldung zum WongSL-Programm und die regelmäßigen Rabattaktionen abwarten, über die man per Mail informiert wird. Hier spart man 20% der Kosten.

Reichweite

Die Reichweite ist das Hauptproblem von WongSL. Long-Tail Keyword-Buchungen lohnen sich nicht, auch bei generischen Keywords wird im Vergleich zu Yahoo nur sehr wenig Traffic generiert. Daher lohnt sich eigentlich nur die Buchung sehr generischer Begriffe, für Long-Tail Kampagnen sind die pauschalen Keyword-Kosten zu hoch. Die generische Buchung ist allerdings nicht immer möglich, da WongSL nur die Buchung von maximal drei Werbeplätzen zu einem Begriff zulässt. Man kann sich zwar informieren lassen, wenn wieder ein Platz frei ist, aber man kann davon ausgehen, dass eine Buchung auf die Begriffe “Kredit” oder “Krankenversicherung” so schnell nicht möglich ist.

Screenshots

WongSL Kampagnenübersicht WongSL Kampagnenübersicht

WonSL Keywordübersicht WongSL Keywordübersicht

WongSL Buchung WongSL Buchung

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