Ads

Samstag, 8. Januar 2011

Das Wesen einer Vollfinanzierung

Eine Vollfinanzierung bedeutet, dass der Kaufpreis bzw. die Baukosten für eine Immobilie komplett fremdfinanziert werden. Im Rahmen der Baufinanzierung wird das Eigenkapital nur zur Deckung der Nebenkosten eingesetzt (Notar- und Grundbuchgebühren, Grunderwerbsteuer). Eine Vollfinanzierung kann aber auch die Nebenkosten beinhalten. Eine Gesamtfinanzierung von bis zu 110% des Kaufpreises ist zwischenzeitlich nicht unüblich.

Gerade junge Menschen streben danach, schnell zum Immobilieneigentum zu gelangen. Sie haben meistens nur wenig oder keine Kapitalrücklagen, haben aber ein relativ hohes Einkommen, das für eine Vollfinanzierung unabdingbar ist. Die meisten Kreditinstitute haben zwischenzeitlich die Einstellung der Vergangenheit abgelegt, und bieten Vollfinanzierungen aktiv an. Früher war es deutlich komplizierter eine Vollfinanzierung zu erhalten. Die meisten Kreditanbiter in Deutschland verlangten eine Eigenkapitaldecke von mindestens 20%. Im Ausland ist es dagegen schon immer üblich gewesen, eigengenutzte Immobilien ohne Eigenkapital zu finanzieren.

Eine Vollfinanzierung muss nicht zwingend mehr Risiken mit sich bringen als eine Baufinanzierung mit Eigenkapitaleinsatz. Lediglich beim Verkauf der finanzierten Immobilie ist der Verhandlungsspielraum etwas eingeschränkt. Eine Vollfinanzierung bedeutet im Regelfall eine relativ hohe Belastung. Aus diesem Grund müssen die Einkommensverhältnisse des Kreditnehmers stimmen. Diese sollten am besten im Rahmen einer Haushaltsrechnung individuell geprüft werden. Dabei sind den Einnahmen die Ausgaben entgegenzusetzen. Die Einnahmen dürfen nur dann berücksichtigt werden, wenn diese nachhaltig sind. Ausbezahlte Überstunden oder Elterngeld gelten nicht als nachhaltig, weil diese nicht garantiert bzw. zeitlich befristet sind. Bei den Ausgaben sind wirklich alle Posten aufzuführen. Es ist im eigenen Interesse sinnvoll, nichts zu vergessen. Unregelmäßige Ausgaben sind dabei auf einen Monat herunter zu brechen. Der dann verbleibende Überschuss dient als Orientierungsmarke für die mögliche Darlehensrate aus der künftigen Vollfinanzierung.


Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Hilf uns beim Wissensaufbau - mach mit!

View the original article here

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen